Erg Chegaga und auf den Spuren der Rallye Paris-Dakar

30.10.2015 20:06
27.-30.10.
 
Wir genießen einen Tag Ruhe, um uns von dem geschüttel auf der Piste zu erholen. Kurzer Autocheck - ok, nur Christian verreißt sich sein Kreuz und der Spaziergang durch Zagora fällt damit eher kurz aus. Am Abend kochen wir gemeinsam mit dem Pärchen, und es gibt "Fleischpfläzle" und Tajine :-) seehr lecker!!
Am nächsten Tag gehts weiter, doch zuerst besuchen wir noch den großen Markt, der Mittwochs stattfindet. Auf einem rießen Gelände wird so ziemlich alles angeboten: Obst, Gemüse, Gewürze, Oliven, Plastikzeugs, Alu-Kochgeschirr, Berber-Souveniers, Kinder-Plastikspielzeug - kurz: alles. 
Aber dann gehts ab in den Erg Chegaga, über ordentliche Fech-Fech-Pisten damit`s so richtig staubt. Wir staunen auch nicht schlecht wie grün es teilweise ist. Richtige Grasähnliche Flecken gibt es, und sogar in den Dünen wachsen kleine Pflanzen aus dem Sand! Wir genießen den Sonnenuntergang amüsieren uns über die 26-Köpfige Kameltour, die Touristen durch die Dünen führen ;-)
In die nächste Route steigen wir gleich quer ein, um uns das letzte richtig miese Wegstück zu ersparen, und begeben uns auf eine Piste, über welche die Rallye Paris-Dakar gerast ist. Wegweisend sind uns die für die Rallye aufgeschütteten Erdhügel (neben der genauen GPS-Route natürlich^^) und genießen die nächste Nacht (wie im Erg) in absoluter Ruhe (bis auf das Fliegengesurre). Ein bisschen Mäuse nachstellen und füttern, genießen. Herrlich. Achja - und die Outdoor-Dusche ist auch herrlich ;-)
Auf der Strecke passieren wir insgesamt 4 Millitärposten, alles wieder sehr freundlich, sind nur die Touristen wohl nicht so gewöhnt in dieser Gegend, darum wird der Schranken erst nach Gequatsche durch den Funk mit "Bon Voyage" geöffnet.
Wir kommen nach 3 Tagen wieder an einen Campingplatz, etwas außerhalb von Tata - sehr ruhig, gemütlich, die einzigen am Platz, Christian checkt das Auto auf das "DongDong" welches auf der Piste zu hören war und wir klauen ein paar Datteln von den Palmen :-)